Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 2. Januar 2011

Das Phänomen der internationalen Marke VITAO®



VITAO® – Wer hat’s erfunden?
Wer hat als erster erkannt, dass mit VITAO® ein Mythos verknüpft ist - im Sinne einer theographischen Weltenformel für "Neues Denken in Wachstum, Wandlung und Wiederkehr"? Der Informations-Kybernetiker David McLion. Er war es, der bereits 1997 dieses geheimnisvolle Wort vor Missbrauch schützen liess. In den verschiedensten Warenklassen rund um wichtige Lebensbereiche für eine verloren gegangene "Welt des Schönen, Guten und Wahren".

VITAO® als Inbegriff für „Lebensquell, Lebensstrom, Lebensinformation“ im kybernetisch verstandenen Sinne von Subsummierung oder auch Ursprung (Quelle der Inspiration) des „Wahrscheinlichkeiten-Potentials“ geht davon aus, dass „Lebens-Energie“ einer geistigen Quelle (morphogenetisches Feld) entspringt, die unerschöpflich ist. Im Gegensatz zu aus Materie gewonnenen Ressourcen ist dieses „Gut“ frei und unentgeltlich verfügbar. Geistige Gesundheit erwirbt man sich über einen ungebundenen Geist, der bereit ist, interessiert, vorurteilsfrei, lebensgestaltend und damit gesundheitsfördernd sich zu entfalten.

VITAO® - Synonym für Synergien
VITAO® als Informations-Träger „geistiger Gesundheit“ ist vor diesem Hintergrund der ideale Nährboden für das Aufmodulieren lebensfördernder Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Lebensmittel (food, beverages) handelt oder um eine Technologie (z.B. alternative Energien, Solartechnologie etc.). Das schafft die Vorraussetzung und Chance für synergetische Kommunikation, also die Schaffung oder Gewinnung von „Bewusstseins-Einheiten“ für synergetische Ziele oder Inhalte im Zusammenspiel branchenübergreifender Netzwerk-Partner.

VITAO® - (1997-2011) 14 Jahre Markennetzwerk-Dynamik
Schaut man zurück auf den ersten VITAO®-Markenschutz von David McLion aus dem Jahre 1997 - seinerzeit zunächst nur erkennbar im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Architekturprojekt für die Schweizerische Holzwirtschaftskonferenz auf der expo 2000 / 2001 - so fristete die Markenschöpfung bis etwa 2002 noch ein vereinsamtes Dasein im Internet, obgleich der Name VITAO® bereits 2002 Pate stand für eine Alpenakademie im Südlichen Glarnerland (heute Teil des UNESCO Weltnaturerbe Parks „Tektonikarena Sardona“).

Begeistert vom „Wortbildklang“ VITAO gesellten sich 2004 Sonja und Walter Blattner mit VITAO focus your energy www.vitao.info (ohne eigenen Markenschutz) hinzu. 2007 sicherte sich Nestlé (Société des Produits Nestlé S.A., 1800 Vevey) die Warenklassen „food & beverages“ www.nestea-vitao.ch und kamen mit Nestea Vitao® auf den internationalen Markt. Im gleichen Jahr ergänzte David McLion den VITAO® Markenschutz um die Warenklassen „beauty & health“ und sicherte das VITAO® Netzwerk www.vitao-net.net mit bis dato 31 Webdomains ab. Seit 2004 fördert David McLion über die VITAO® ALLIANZ SCHWEIZ www.vitao-allianz.com das Projekt VITAO® Linthpark www.vitaoallianz.com inmitten des UNESCO Weltnaturerbe „Tektonikarena Sardona“ und fokusiert verstärkt die VITAO®-Philosophie auf den Themenbereich „Die Welt schaut auf Glarus 47|09“ - Ethik und Demokratie-Verständnis als Standortbestimmung.

VITAO® begrüsst Marken-Partner Österreich
Markenschutz-Partner in den verschiedenen Ländern sind voneinander unabhängig in ihren Interessen. Was sie offensichtlich miteinander verbindet ist der markenphilosophische Qualitäts-Anspruch, welcher unabgesprochen hinter den Potentialen sich verbirgt. Wer hätte gedacht, dass sich ein Fussballclub mit dem Markenlogo VITAO® identifiziert, wenngleich bereits in McLion’s Markenschutz von 1997 „sportliche und kulturelle Aktivitäten“ abgesichert wurden.

VITAO® - Österreichs grösster Fussballclub - hat sich als Verein „der Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Sport, Vitalität und Gesundheit“ gewidmet. Und weiter lässt sich auf der Homepage www.vitao.at lesen: „Wir schaffen ein Dach über die Vereine und bilden somit eine breite Basis, um unsere sportbegeisterten Kinder so entscheidende Vorteile und neue Perspektiven einzuräumen. Deutlich mehr als es der jeweilige einzelne Verein vermögen kann“. So wächst VITAO® in Eigendynamik zunehmend international als Dach-Markenphilosophie im Geiste von spiritus rector David McLion und seines in die Welt gesetzten morphogenetischen Feldes heran. Ein wohl einzigartiges Marken-Experiment, welches als Option globaler Markennetzwerke bereits in einem Vortrag von 1997 vorausgesagt wurde.

VITAO® ALLIANZ SCHWEIZ Presseabteilung


www.linthpark.net